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Unterstützung durch SVA Case Manager


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Was sind Case Manager?

Seit Mitte 2007 sind in allen neun Bundesländern Case Manager für Sie im Einsatz. Das sind speziell ausgebildete Mitarbeiter der SVA, die sich um Versicherte in Existenz bedrohenden Situationen bzw. in besonders berücksichtigungswürdigen Lebenssituationen mit multiplem Versorgungs- und Hilfebedarf bemühen. Multipler Versorgungsbedarf ist dann gegeben, wenn sowohl gesundheitliche, medizinische als auch wirtschaftliche, berufliche und soziale Einschränkungen zusammentreffen.

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Wie hilft Ihnen der Case Manager?

Erkrankt beispielsweise ein Versicherter schwer oder erleidet er einen Unfall, bietet der Case Manager Hilfe und Unterstützung. Er übernimmt Beratungs- und Koordinierungsaufgaben und sorgt für einen optimalen Ablauf aller Schritte bis hin zur Wiedereingliederung in den Alltag.

Die Case Manager können dabei auf ein umfangreiches informelles Netzwerk zurückgreifen und haben Ansprechpartner in den Gemeinden, Kammern, im Bundessozialamt, beim Arbeitsmarktservice sowie bei anderen Sozialversicherungsträgern, Rehabilitationseinrichtungen, Behindertenorganisationen, Krankenanstalten etc. Der Vorteil für den Versicherten: Er hat mit dem Case Manager nur einen Ansprechpartner, an den er sich wenden muss.

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Wie erreichen Sie den Case Manager?

Sie können den Case Manager Ihrer Landesstelle direkt kontaktieren. Die Informationen dazu finden Sie unter dem folgenden Link:

linkKontakt zu SVA Case Managern

Auf Wunsch leiten Mitarbeiter anderer Abteilungen (GesundheitsService, VersicherungsService) Ihre Kontaktdaten auch gerne an den zuständigen Case Manager weiter, damit er sich mit Ihnen in Verbindung setzen kann.