DRUCKEN

Eröffnungsveranstaltung des SVA Kunstplatz


McDonald: „Kunst wird integriert, SVA als ideale Begegnungsstätte für Kunst und Wirtschaft“

Die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA), die auch Sozialversicherungsträger für mehr als 10.000 Kunstschaffende in Österreich ist, schafft seit 2012 einen Raum für Künstler. In dieser Veranstaltungsreihe sollen Künstlerinnen und Künstler Gelegenheit haben, ihre Werke Wirtschaftstreibenden zu präsentieren. Das Spektrum reicht von Lesungen über Ausstellungen bis zu Konzerten.
In einer Auftaktveranstaltung im Kundenzentrum der SVA in Wien wurde das Jahresprogramm für 2012 präsentiert.

Der vorsitzende Vorstand des Hauptverbandes Mag. Peter McDonald (2012: geschäftsführender SVA-Obmann) zu dem Konzept, das er den zahlreichen Gästen vorstellte: „Die Künstler brauchen die Wirtschaft, aber die Wirtschaft braucht auch die Künstler. Der neue SVA-Kunstplatz soll Kunstschaffenden eine Plattform bieten und die Begegnung von Kunst und Wirtschaft fördern.“ 

In der Wiener Kundenzone der SVA werden die jährlich 70 000 Kontakte nun auch regelmäßig mit bildender, aber auch anderen Formen der Kunst erfreut.

Foto Camaa und Goebel
Vielbeachteter Auftritt im
SVA-Kundenzentrum:
Iris Camaa und Alexander Goebel




Durch den Abend führte Alexander Goebel, dem Anlass entsprechend gab es ein hochkarätiges künstlerisches Rahmenprogramm. Das Iris Camaa-Duett unterhielt die Gäste mit hochkarätigem Jazz und Soul, der Maler VOKA präsentierte seine Werke und eröffnete die Ausstellung „Spontanrealismus“. Menschen stehen im Zentrum seiner typischen kräftigen und kontrastreichen Bilder, die sich sowohl in öffentlichen als auch in privaten Sammlungen nationaler und internationaler Kunstliebhaber befinden.

Das Kabarettisten-Duo „Peter und Teutscher“ unterhielt die Gäste mit einem „Best of“ aus ihren Programmen, die sich ganz zur SVA passend - die 2012 einen Paradigmenwechsel hin zur Gesundheitsversicherung durchführte - rund um das Thema Gesundheitsvorsorge auf die Schaufel nahmen.

Gruppenfoto bei der Eröffnung SVA-Kunstplatz Duo Peter und Teutscher, Peter McDonald (SVA), Iris Camaa, Alexander Goebel, Maler Voka bei der Eröffnung
des SVA-Kunstplatzes (v.l.n.r.)